Geschichte - Stedtlilouf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Laufinfos
Geschichtliches rund um den Stedtlilouf Aarberg - von 1980 bis 2018

1980
Im Jahre 1980 wurde unter dem Namen «Aarbärger Stedtlilouf» die Veranstaltung auf Initiative des Stedtlileistes ins Leben gerufen. Ziel war die Belebung des Stedtlis. Man entschied sich damals bewusst für einen Wettkampf für Jugendliche und in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und dem TV Aarberg wurde der Lauf organisiert und durchgeführt. Und so sind damals 295 Mädchen und Knaben über die Distanzen von 1100m und 2200m gegeneinander angetreten. Damit fand der Anlass so grossen Anklang, dass auch im darauffolgenden Jahr eine Austragung organisiert wurde. Ab diesem Jahr konnten sich auch die Erwachsenen in einer eigenen Kategorie messen.

ca. 1990
Nach den Erfolgen in den ersten Jahren sank die Teilnehmerzahl gegen Ende der 80er-Jahre unter 300 LäuferInnen und man überlegte sich, den Lauf wieder aufzugeben. Dank der Öffnung auch für jüngere Teilnehmenden ab 7 Jahre konnte die Teilnehmerzahl jedoch wieder gesteigert werden und der Lauf wurde weiterhin jährlich veranstaltet. Im Laufe der Jahre fanden diverse Neuerungen und Anpassungen statt, wie z.B. die Gruppenwertung für Schulklassen, neue Strecken über 4700m und 5750m oder neue Kategorienabstufungen.

2017
Ab 2017 wurde der Anlass neu unter dem Namen «Stedtlilouf Aarberg» durchgeführt.

2018
2018 wird erstmals in der Geschichte eine 10km- und eine 5km-Strecke gelaufen. Daneben darf aber natürlich auch die Strecke über 1100m für Kindern und Jugendliche nicht fehlen, mit welcher 1980 alles begann.

Impressionen
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü